Seite auswählen

StudiumPLUS Praxis

 an der Hochschule Karlsruhe

Ab sofort bieten wir das neue StudiumPLUS Praxis Model in Kooperation mit der Hochschule Karlsruhe an. Das StudiumPLUS Praxis verbindet dein Bachelorstudium mit zusätzlichen, vertiefenden Praxisanteilen in unserem Unternehmen. Dabei hast du die Möglichkeit, an spannenden Zukunftsprojekten mitzuarbeiten, bei denen du viel lernst und mitgestaltest. Während deines gesamten Studiums erhältst du eine monatliche Vergütung, die jedes Studienjahr steigt. 

StudiumPLUS Praxis auf einen Blick

  • Start: Immer zu Beginn des Wintersemesters an der Hochschule Karlsruhe
  • Studiengänge: Informatik und Wirtschaftsinformatik
  • Vergütung: Monatliche Vergütung, die jährlich steigt
  • Urlaubstage: 28
  • Praxisphasen in der vorlesungsfreien Zeit + Praxissemester + Abschlussarbeit
  • Einmonatiges Vorpraktikum zum Kennenlernen deines Teams als Pflichtbestandteil
  • Auslandserfahrung als möglicher Bestandteil
  • Durch den FLEXStart auch für bereits Studierende der HKA geeignet

Das StudiumPLUS Praxis beginnt mit einem Vorpraktikum von mindestens einem Monat, um dein Team kennenzulernen. Danach bist du während den vorlesungsfreien Zeiten bei uns tätig. Weitere praktische Studienanteile sind das Praxissemester im vierten oder fünften Semester und die Abschlussarbeit, die du im siebten Semester schreibst. So lernst du die Arbeitsabläufe und -inhalte bestens kennen und kannst eigenständig Projekte verfolgen und deine theoretischen Kenntnisse aus dem Studium direkt einbringen. Das StudiumPLUS Praxis wird nach 3,5 Jahren Regelstudienzeit mit dem Bachelor of Science abgeschlossen.

Praxis im Unternehmen

Neue Mitgestaltende sollen sich bei uns möglichst schnell zurechtfinden und wohlfühlen. Deshalb betreut dich in deinen Praxisphasen ein Pate oder eine Patin mit viel Arbeitserfahrung und ihr tauscht euch regelmäßig in Feedbackgesprächen aus. So hast du immer eine feste Ansprechperson, die dir hilft und dich bei allen Fragen unterstützen kann. Darüber hinaus gehörst du einem festen Team an und wirst ins Tagesgeschäft mit eingebunden. Fachlich arbeitest du von Anfang an bei realen Aufgaben und Projekten mit, bei denen du viel Mitgestaltungsmöglichkeiten erhältst.

Optionale Flexibilisierung der Arbeitszeiten

In den ersten vier Semestern ist der Anteil der Theorie-Phasen höher als in den letzten Semestern. Damit du trotzdem möglichst viel Freiheit über deine Arbeitseinteilung hast, kannst du auf freiwilliger Basis bei uns auch schon während des Semesters Stunden aus dem Praxisanteil der vorlesungsfreien Zeit vorarbeiten. Dafür übst du parallel zu deinen Vorlesungen eine Aushilfs- oder Werkstundentätigkeit bei uns aus. Die Arbeitszeiten legen wir dann zu Beginn jedes Semesters gemeinsam fest.

FLEXStart

Neben dem regulären Einstieg zum ersten Semester an der Hochschule Karlsruhe gibt es auch für bereits Studierende der HKA die Möglichkeit, bis zum dritten Semester zu dem StudiumPLUS Praxis zu wechseln. In diesem Fall werden die bereits absolvierten Semester anerkannt und mit einberechnet, so kannst du zum Beispiel zum dritten Semester das StudiumPLUS Praxis bei der CAS zu starten. Hierzu gehört wie bei dem regulären Start ein Vorpraktikum, um dein Team und dein Arbeitsumfeld kennenzulernen.

Vorteile des StudiumPLUS Praxis

  • Vertiefte praktische Qualifizierung ohne Verlängerung der Studienzeit
  • Sehr guter Einblick in die Aufgabenstellungen und Arbeitsabläufe des Unternehmen
  • Finanzielle Unabhängigkeit durch monatliche Vergütung
  • Sehr gute Übernahmechancen und Weiterentwicklungswege
  • Flexible Gestaltung deiner Arbeitszeiten

Ablauf der Bewerbung

Bewirb dich direkt bei uns auf eine der ausgeschriebenen StudiumPLUS Praxis Stellen. Dabei können dir unsere Bewerbungstipps helfen. Nach einem erfolgreichen Bewerbungsverfahren bei der CAS ist der zweite Schritt die fristgerechte Bewerbung an der Hochschule Karlsruhe zum 15. Januar (für das Sommersemester) bzw. zum 15. Juli (für das Wintersemester) für den jeweiligen Studiengang. Das Zulassungsverfahren an der Hochschule Karlsruhe erfolgt danach mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Hier erfährst du dazu mehr.

Die wichtigsten Fakten auf einen Blick

Offene Stellen zum FLEXStart 2022:

Du befindest dich bereits im ersten oder zweiten Semester deines Informatikstudiums an der Hochschule Karlsruhe ? Hier findest du unsere offenen StudiumPLUS Praxis Stellen mit unterschiedlichen Schwerpunkten zum FLEXStart:

StudiumPLUS Praxis (HS Kralsruhe) Informatik – FLEXStart

StudiumPLUS Praxis (HS Karlsruhe) Wirtschaftsinformatik – FLEXStart

Noch nicht das Richtige für dich dabei? Wirf doch mal einen Blick auf unsere aktuellen Stellenangebote.

 

Hi, schön dich kennenzulernen!
Melde dich einfach mal.

Du hast Fragen, hast nicht die passende Stelle gefunden oder willst einfach mal "Hallo" sagen? Dann melde dich bei uns, deinem Team von People & WeCulture. Wir sind täglich zwischen 9:00 und 16:00 Uhr für euch da!

Bewirb dich jetzt. Hier geht’s zu den offenen Stellen.

KONTAKT

Mitarbeiter Services

 jobs@cas.de

  + 49 721 9638-550