Projektmanagement

Gemeinsam koordinieren

Bei uns im Projektmanagement werden nicht nur Projekte umgesetzt - hier taucht man intensiv in die Welt unserer Kunden und in diesem Kontext in verschiedenste Branchen und Themenfelder ein. Wegbereitend und begleitend steht man den Kunden beim Einführungsprozess und der Anwendung unserer vertriebsunterstützenden CRM- und CPQ-Produkte zur Seite. Das Projektmanagement ist eng mit anderen Abteilungen innerhalb der CAS, wie Sales, dem Produktmanagement oder auch der Softwareentwicklung vernetzt und arbeitet Hand in Hand mit diesen an der Planung, Koordination und Umsetzung unserer vielfältigen Projekte.

Insights aus dem Team Projektmanagement

Was die Arbeit im Projektmanagement besonders spannend macht? Insbesondere die große Abwechslung bei der Arbeit durch die hohe Diversität an Branchen, die wir mit unseren Softwarelösungen bedienen. Maschinenbau, Luftfahrt, Autohäuser, Hochschulen, Lebensmittel- und Konsumgüter sowie Vereine, Verbände und Stiftungen, sind nur ein kleiner Auszug davon. Doch nicht nur die Branchen sorgen für Vielfalt im Arbeitsalltag, sondern auch die unterschiedlichen Unternehmensgrößen unserer Kunden. Vom Kleinprojekt bis hin zum umfangreichen Großprojekten, an denen gemeinsam mit anderen Abteilungen gearbeitet wird, ist alles dabei. Als Mitgestaltender im Projektmanagement hat man somit nicht nur Berührungspunkte mit den Kunden und unterschiedlichen Softwarelösungen, sondern auch mit weiteren spannenden Bereichen wie dem Customizing Entwicklungsteam.

0 +

Projektteams

0

Projekte/Quartal

0

Teamevents/Monat

Teams & Aufgaben

Das Projektmanagement organisiert sich in Kern- und Projektteams, die sich in regelmäßigen Meetings austauschen. Im Umfeld unserer CRM-Lösungen gibt es für Projekte in den drei Bereichen Bildung, Vereine/Verbände/Stiftungen sowie im Mittelstand jeweils ein Kernteam. Bei den Projekten im CPQ-Kontext erfolgt die Aufteilung der Projektteams insbesondere nach Art und Umfang der Anforderung. Das Aufgabenspektrum kann von der Unterstützung des Sales Teams bei der Neukundenakquise, dem Einführungsprozess unserer Produkte beim Kunden und dessen Betreuung bis hin zur Weiterentwicklung und Anpassung unserer Standardproduktlösungen CAS genesisWorld, SmartWe und CAS Merlin CPQ reichen. Beim Customizing unserer Produkte nehmen die Mitgestaltenden Anpassungen an der Nutzeroberfläche vor oder implementieren z.B. Schnittstellen. Andere Projektteams widmen sich vorwiegend der Beratung. Sie halten u.a. Workshops und schulen so den Kunden in der Benutzung und Modellierung unserer Produkte. Die Kernaufgabe der Projektleiterin bzw. des Projektleiters ist die selbst organisierte Planung und Durchführung der Einführungs- und Weiterentwicklungsprojekte, die von engem Kundenkontakt, in Form von digitalen oder persönlichen Meetings, leben. Die Arbeitsweise innerhalb der Projekte orientiert sich an der des Kunden - es wird u.a. die Scrum Methode angewandt, nach welcher auch die ins Projekt involvierten Softwareentwicklerinnen und -entwickler arbeiten.

Teamrollen & Schnittstellen

Unsere Mitgestaltenden sind als Beraterinnen und Berater, in der Projektleitung oder als Projektmanagerin bzw. -manager tätig. Speziell bei den Projekten im CRM-Kontext gibt es jedoch keine strikte Rollen-Trennung, sondern vielmehr einen fließenden Übergang zwischen Projektleitung und Beratung. Trotzdem haben die Teammitlieder gewisse Schwerpunkte, die in Form eines Kompetenz-Pools gebündelt werden. Dieses Pooling ermöglicht eine sinnvolle und zum jeweiligen Projektinhalt passende Zusammenstellung des Teams. Insbesondere in der Rolle der Projektleiterin oder des Projektleiters gibt es viele Berührungspunkte mit anderen Schnittstellen. Man spricht mit unseren Softwareentwicklerinnen und -entwicklern unserer drei Development Center über technische Anforderungen, mit den Beraterinnen und Beratern, um sich von diesen Informationen einzuholen, aber auch mit dem Produktmanagement, wenn es z.B. um neue Anforderungen geht. Insgesamt ist diese Rolle somit sehr kommunikativ und ermöglicht den Einsatz entsprechender Fähigkeiten. Weitere Eigenschaften, die uns im Projektmanagement wichtig sind, finden sich weiter unten auf dieser Seite in den FAQ.

Projektvielfalt

Je nach Branche, Unternehmensgröße und Art der Anforderung, ist vom "Ein-Personen-Projekt" bis hin zu größeren, teamübergreifenden Projekten alles möglich. Handelt es sich zum Beispiel um ein Einführungsprojekt im Bildungsbereich, bei dem mehrere Module eingeführt werden, so ist das Team entsprechend größer als wenn es sich z. B. um ein SmartWe-Einführungsprojekt für ein Kleinunternehmen handelt. Im CRM-Bereich führen wir Einführungsprojekte u. a. bei mittelständischen Unternehmen, an Hochschulen, bei Autohäusern, Vereinen, Verbänden und Stiftungen durch. Die CPQ-Projekte richten sind hingegen auch an Großkunden bzw. Konzerne. Was die Branchen in CPQ-Projekten angeht, ist ebenfalls große Vielfalt geboten: Von Maschinenbau, über die Luftfahrt bis hin zur Automobilbranche ist alles dabei. Dies macht die Arbeit für die Mitgestaltenden im Projekt-management sehr abwechslungsreich und spannend.

Du möchtest ein Teil des Projektmanagement-Teams werden? Zu den offenen Stellen

FAQ Projektmanagement

Häufige Fragen kurz beantwortet

Welche Eigenschaften sollte ich mitbringen?

Für eine Rolle bei uns im Projektmanagement solltest du sowohl ein Händchen für die strukturierte Planung und Organisation von Projekten haben, als auch Offenheit und Flexibiltität für unsere vielfältige Branchen- und Softwarelösungswelt mitbringen. Für uns sind die Bereitschaft und das Interesse, sich Neues anzueignen (z. B. Projektmanagement-Skills oder Kenntnisse im CRM- / CPQ-Bereich), wie auch die Fähigkeit, sich in die Welt des Kunden hineinzuversetzen zu können, enorm wichtig. Hierbei können Eigenschaften wie Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und eine gewisse Adaptierfähigkeit unterstützen.

Gibt es die Möglichkeit remote zu arbeiten?

Ja, Mobile Office ist, in Kombination mit Vor-Ort-Tagen auf unserem CAS Campus, möglich. In der Regel spricht man sich hierzu mit dem Team und der Führungskraft ab, sodass eine gute Zusammenarbeit und regelmäßiger Austausch jederzeit und von jedem Ort gewährleistet sind. 

Welche Weiterbildungsangebote gibt es?

Das Thema Weiterbildung ist fest in unserer Wir-Kultur verankert. Als Mitgestalterin bzw. Mitgestalter der CAS Software AG hast du die Möglichkeit deine Potenziale zu entdecken, zu entfalten und jederzeit weiterzuentwickeln. Neben Softskill-Schulungen bieten wir außerdem ein vielfältiges Angebot von Coachings und Workshops in den Bereichen Leadership, über Projektmanagement-Schulungen bis hin zu fachlichen Trainings an. Hier findest du mehr Infos zu den  Weiterbildungsmöglichkeiten unserer eigenen CAS Akademie.

Wie lange arbeitet man an einem Projekt?

Einführungsprojekte dauern meist etwa ein halbes Jahr bis Jahr und werden durchgehend von ein und demselben Projekt-Team betreut. Wenn das Initialprojekt abgeschlossen ist, gibt es meist ein oder mehrere Folgeprojekte. Diese sind dann eher kleiner, dauern meist wenige Monate und das Projekt-Team kann hier auch zwischendurch wechseln. Da wir langfristige, gelingende Kundenbeziehungen anstreben, werden unsere Kunden dauerhaft von uns betreut. Gleichzeitig ist für unsere Projektmanagerinnen und Projektmanager trotzdem Abwechslung geboten, da sie für verschiedenen Kunden, Branchen und Projekte tätig sind.

Du hast noch Fragen?

Wir helfen dir gerne weiter.

Ob Rückfragen zu einem unserer Gestaltungsfelder oder zu einer bestimmten Stellenanzeige, wir unterstützen dich rund um deinen Bewerbungsprozess.

Tel: +49 721 9638-550

E-Mail schreiben