Consulting
Gemeinsam beraten
Unser Consulting Team gestaltet die Kundenberatung und Umsetzung von Projekten im Bereich der Produktkonfiguration von CAS Merlin CPQ. Als Solution Consultant steht man dem Kunden nicht nur beratend zur Seite – durch die verschiedenen Projekt-Zyklen taucht man tief in die Produktwelt des Kunden ein und kann hierbei ideal Ideen entwickeln und Wege bereiten. Die große Branchenvielfalt, die Verschiedenartigkeit der Maschinen und die diversen Dienstleistungen, die unsere Großkunden bieten, machen die Projekte in diesem Gestaltungsfeld besonders spannend. Das Consulting Team ist eng mit anderen Abteilungen innerhalb der CAS vernetzt und arbeitet gemeinsam mit den Projektleitungs- und Softwareentwicklungsteams von CAS Merlin an der Umsetzung unserer CPQ-Projekte.
Insights aus dem Team Consulting
Was die Arbeit im Consulting besonders spannend macht? Vor allem die Tatsache, dass hier zwei Disziplinen ineinander greifen. Zum einen die Kundennähe mit beratenden Anteilen, zum anderen der kreative Gestaltungsraum, in dem Konzepte und Modellierungen entwickelt werden. Jedes Teammitglied arbeitet so an drei bis vier Projekten, sodass sich ein bunter Strauß an Möglichkeiten eröffnet, sich einzubringen und mitzugestalten.
Teammitglieder
Großkunden
neue Tennisspieler:innen
Rolle & Perspektive
Das Consulting Team arbeitet Hand in Hand mit den Projektleitungsteams. Sechs Solution Consultants gestalten die Beratung, Konzeption und (prototypische) Entwicklung von Softwarelösungen rund um die Produktkonfiguration. Die kundenzentrierte Gestaltung von Lösungen gelingt mit Kommunikationsstärke und technischer Affinität. Nicht zuletzt durch die langen Projekt-Zyklen, ist der Beziehungsaufbau im engen Austausch mit unseren Großkunden ein zentraler Faktor. Unsere Solution Consultants tauchen über den gesamten Zeitraum in die Welt der Kunden ein und lernen so alle Gegebenheiten, Herausforderungen und Bedürfnisse kennen. So können sie ihre Rolle vielfältig gestalten und neben der beratenden Tätigkeit, ähnlich einer Produktmanagerin bzw. eines Produktmanagers, in die Lösung hineinwachsen und Optimierungen vorantreiben. Mit dieser gewonnenen Expertise eröffnen sich diverse Weiterentwicklungsperspektiven, wie z. B. die der Projektleitung.
Zusammenarbeit
In der Regel arbeitet ein Team aus Beratung, Softwareentwicklung und Projektleitung zusammen, um die Anforderungen des Kunden ideal umsetzen zu können. Die Projektleiterin bzw. der Projektleiter koordiniert intern, welche Ressourcen benötigt werden, holt bei Bedarf ein Teammitglied aus dem Consulting sowie der Softwareentwicklung dazu und stellt so das Projektteam zusammen. In engem Austausch werden Ziele, gemeinsame Termine und ein Kick-Off zum Start des Projekts vereinbart. Weitere Abstimmungen mit Gestaltungsfeldern, wie zum Beispiel der IT oder User Experience, kommen ins Spiel. Ein Projekt dauert in der Regel in der ersten Phase ungefähr neun bis zwölf Monate bis zum Live-Gang. Es handelt sich dabei hauptsächlich um Großkunden, die auch nach der Einführung weiter betreut werden. So gibt es typischerweise weitere drei bis vier Phasen, um die Lösung zu optimieren und nach den Bedürfnissen des Kunden zu gestalten.
Aufgaben eines Consultants
Als Beraterin bzw. Berater steht ein Solution Consultant in engem Kontakt mit unseren Kunden. Herzstück ist dabei, die Bedürfnisse und Anforderungen des Kunden zu verstehen und daraus bedarfsgerechte Konzepte und Modellierungen zu entwickeln. Im Rahmen von Workshops oder persönlichen Terminen mit dem Kunden, werden so technische Anforderungen aufgenommen und Konzepte besprochen. Anpassungen werden sukzessive immer mehr verfeinert und ausgefeilt, bis die Lösung optimal auf unseren Kunden abgestimmt ist. In regelmäßigen Terminen tauschen sich die Teammitglieder im Consulting mit der entsprechenden Projektleitung über neue Entwicklungen oder Aufgaben aus. Zusätzlich werden unsere Solution Consultants mit ihrem Produktwissen auch bei der Akquise neuer Kunden involviert, um so beratend Möglichkeiten aufzeigen und Einschätzungen geben zu können.
FAQ Consulting
Häufige Fragen kurz beantwortet
Welche Projekte warten auf mich als Consultant?
Als Solution Consultant stehst du unseren Großkunden beratend zur Seite. Mit der parallelen Mitgestaltung an drei bis vier Projekten ist Vielfalt geboten, denn unsere Kunden bewegen sich in ganz unterschiedlichen Branchen. Vom Maschinen- und Anlagenbau bis hin zu Dienstleistungen, wie z. B. Vertragskonfigurationen, steht dir eine große Produktpalette offen. Typischerweise erfolgt nach neun bis zwölf Monaten der Live-Gang in der ersten Phase. Anschließend folgen drei bis vier weitere Phasen, um die Lösung sukzessive zu optimieren und kundenzentriert zu gestalten.
Welche Eigenschaften sollte ich mitbringen?
Um als Solution Consultant bei uns mitzugestalten, sind grundlegende IT-Kenntnisse bzw. IT-Affinität, Offenheit für Neues und vor allem Spaß an der Arbeit mit Kunden wichtig.
Was macht euch als Team aus?
Neben der engen Zusammenarbeit in Projekten verstehen wir uns auch außerhalb der Arbeit sehr gut. Gerade deshalb sind für uns Kollegialität, Zusammenhalt und ein offener Umgang miteinander besonders wichtig. Wir treffen uns gerne in unserer Freizeit und treiben Sport, wie z. B. Fußball oder Tennis. Manchmal trinken wir auch einfach ein gemeinsames Feierabendgetränk miteinander.
Wie läuft die Einarbeitung ab?
Um neue Mitgestaltende optimal beim Onboarding zu begleiten, gibt es bei uns das Paten-Programm. Ein erfahrenes Teammitglied steht dir vom ersten Tag an zur Seite und zeigt dir alles, was du wissen musst. Neben organisatorischen Themen wirst du fachlich an deine Rolle herangeführt und kannst ganz nach deinem individuellen Tempo Verantwortung übernehmen.
Du hast noch Fragen?
Wir helfen dir gerne weiter.
Ob Rückfragen zu einem unserer Gestaltungsfelder oder zu einer bestimmten Stellenanzeige, wir unterstützen dich rund um deinen Bewerbungsprozess.
Tel: +49 721 9638-550