Ob erste Stelle nach der Ausbildung oder Jobwechsel beim erfahrenen Profi – in den ersten Tagen und Wochen in einem neuen Team und an einem neuen Arbeitsplatz kommen viele Fragen auf. Um unseren Mitgestalterinnen und Mitgestaltern den Einstieg bei der CAS Software möglichst angenehm zu machen, haben wir als Teil unseres Onboardings ein Patenprogramm entwickelt. Allen neuen Teammitgliedern wird ein erfahrener Pate an die Seite gestellt, der sie fachlich und persönlich an ihr Aufgabengebiet heranführt und sie mit unserem CAS Campus vertraut macht.
Hinter den Kulissen
Sobald sich Teamzuwachs ankündigt, sprechen unsere Teams untereinander ab, welches Teammitglied den Onboarding-Prozess als Pate begleiten wird. In engem Austausch mit der Teamleitung und dem Team erarbeitet der Pate bzw. die Patin den individuellen Einarbeitungsplan. Dieser umfasst Alltagsthemen wie die Teamstruktur, Meeting-Kultur, Tools und Technologien sowie die ersten Aufgaben in der Einarbeitungsphase.
Ankommen im Team
Der individuelle Einarbeitungsplan sieht vor, dass möglichst viele Teammitglieder in den Onboarding-Prozess involviert sind. Die Teammitglieder übernehmen unterschiedliche Teile der Einarbeitung und geben dabei gleichzeitig Einblicke in ihr Tagesgeschäft. So lernen neue Mitgestalterinnen und Mitgestalter schnell ihr ganzes Team kennen und finden von Anfang an Berührungspunkte zu den anderen Mitgestaltenden.
Bereicherung für beide Seiten
Die Patin bzw. der Pate übernimmt die Organisation des Onboardings und steht dem neuen Teammitglied als Ansprechperson zur Seite. Der regelmäßige Austausch darüber, wie die Einarbeitung läuft und ob sich das neue Teammitglied wohlfühlt, ist ein wesentlicher Bestandteil des Onboarding-Prozesses.
Nicht nur für das neue Teammitglied ist eine Patenschaft bereichernd: Sie ermöglicht auch dem erfahrenen Paten, sich in einer neuen Rolle auszuprobieren und den eigenen Verantwortungshorizont zu erweitern.
Aus der Erfahrung heraus stellen wir fest, dass durch die Patenschaft ein besonderer Bezug zwischen dem Paten bzw. der Patin und dem neuen Teammitglied entsteht. Oftmals wird ein Band geknüpft, das über die Einarbeitung hinaus hält und nicht selten sogar in einer Freundschaft mündet.
Auch unser Mitgestalter Alexander Schackmann ist begeisterter Pate
Was bedeutet es für Dich, Pate zu sein?
"Pate zu sein bedeutet für mich, neue Mitgestaltende mit passenden Ansprechpersonen im Team vertraut zu machen, Offenheit für Fragen zu demonstrieren und bei anfänglichen administrativen oder technischen Problemen zu unterstützen, um einen erfolgreichen Einstieg ins Team zu ermöglichen."
Was findest du gut am Patenprogramm der CAS?
"Eine direkte Ansprechperson kann mit ihrer Erfahrung dabei helfen, die richtigen Ansprechpartner zu finden und Möglichkeiten aufzeigen, die für Neulinge schwer auffindbar oder nicht möglich zu kennen sind. Zudem weiß der Pate bzw. die Patin bereits, wie am besten mit dem gesamten Team bzw. den einzelnen Teammitgliedern zu kommunizieren ist und kann so allen Parteien Zeit sparen beim Einarbeiten und Kennenlernen."
Was war deine bisher lustigste bzw. schönste Erfahrung im Einarbeitungsprozess eines neuen Teammitglieds?
"Da gibt es keine spezifische Situation. Am schönsten ist es für mich, wenn man sieht, wie sich neue Mitgestaltende ins Team integriert haben, sich selbstbewusst bzw. selbständig um ihre eigenen Alltagsherausforderungen kümmern können und ihre eigenen Gedanken offen ins Team einbringen."
Du hast Fragen?
Wir helfen dir gerne weiter.
Wir sind das Team People & WeCulture und unterstützen dich rund um deinen Bewerbungsprozess sowie bei allen anderen Anliegen im Job-Kontext. Du erreichst uns zwischen Montag und Freitag jeweils von 9:00 bis 16:00 Uhr.
Tel: +49 721 9638-550