chevron_left zurück

Abschlussarbeit „Chaos Engineering“ bei den CAS Future Labs

In unseren Future Labs können unsere Studis am Puls der Zeit forschen und Abschlussarbeiten zu einem brandaktuellen Thema schreiben. Dabei profitieren sie bei uns von einem Best Place to Work, einer dynamischen und freundlichen Arbeitsatmosphäre und optimalen Entfaltungsmöglichkeiten. Exzellente Betreuung und spannende Themen verstehen sich von selbst!

Patrick Dujmovic hat seine Abschlussarbeit zum Thema Chaos Engineering bei uns geschrieben. Was dahinter steckt und warum das Thema für ihn so spannend ist, erzählt er im Interview.

Patrick Dujmovic
macht seinen Master in Informatik an der Hochschule Karlsruhe

Wie alt bist du und in welchem Studiengang studierst du? 

Ich bin 27 Jahre alt und studiere Informatik als Masterstudiengang an der Hochschule Karlsruhe.

Seit wann bist du bei der CAS?

Ich habe im März 2021 bei der CAS angefangen.

Was machst du, wenn du gerade nicht bei der CAS bist?

Ich bin im Fitnessstudio, beim Fußball, spiele Gitarre oder bin mit Freunden unterwegs.

Erzähle uns von deiner Abschlussarbeit. Worum geht es?

Microservices und verteilte Systeme sind ein aufstrebender Trend, der in vielen modernen Softwarearchitekturen zu finden ist. Obwohl verteilte Systeme viele Vorteile bieten, bringen sie auch erhebliche Herausforderungen mit sich. Gerade die steigende Anzahl von Microservices erhöht die Komplexität und erschwert deren Verständnis. Herkömmliche Testmethoden reichen oft nicht aus, um alle potenziellen Fehlerszenarien zu identifizieren und zu beheben, bevor sie zu kostspieligen Ausfällen führen. Für manche Unternehmen können solche Ausfälle immense finanzielle Verluste in Millionenhöhe bedeuten.

Chaos Engineering zielt darauf ab, Fehler frühzeitig zu erkennen und zu beheben, bevor sie zu ernsthaften Problemen führen. Netflix gilt als Pionier im Bereich des Chaos Engineerings, bei dem bewusst kontrollierte Fehler in den laufenden Betrieb der Produktivsysteme eingebracht werden, um das Verhalten des Gesamtsystems unter Stress zu beobachten. Dies bietet Unternehmen wie der CAS Software AG die Chance, das Verständnis für die eigenen Systeme zu verbessern und deren Robustheit, Zuverlässigkeit und Widerstandsfähigkeit zu verbessern. 

Für mich ist das Thema besonders spannend, da das Chaos Engineering ein neuer Trend ist, der in vielen Unternehmen noch nicht weit verbreitet ist. Es bietet die Gelegenheit, ein innovatives und wertvolles Konzept in der CAS Software AG einzuführen und damit einen bedeutenden Beitrag zu leisten.

Vielen Dank, lieber Patrick, für das Interview und weiterhin viel Spaß bei der CAS!

Möchtest du deine Abschlussarbeit bei uns schreiben? zu den offenen Stellen

Du hast Fragen?

Wir helfen dir gerne weiter.

Wir sind das Team People & WeCulture und unterstützen dich rund um deinen Bewerbungsprozess sowie bei allen anderen Anliegen im Job-Kontext. Du erreichst uns zwischen Montag und Freitag jeweils von 9:00 bis 16:00 Uhr.

Team People & WeCulture
Tel
: +49 721 9638-550

E-Mail schreiben