IT Services

Gemeinsam lösen

IT Services nimmt innerhalb unseres Unternehmens eine tragende Rolle ein. Das Team unterstützt nicht nur alle Mitgestaltenden bei vielfältigen technischen Anliegen, sondern auch die gesamte CAS als innovatives Softwarehaus rund um das Thema IT. Funktionierende IT-Systeme sind nicht nur Arbeitsgrundlage für alle, sondern auch Basis für Produktinnovationen. Oberstes Ziel ist daher, die Funktionalität der Systemlandschaft sicherzustellen und deren Leistung durch modernste Visualisierungs-Technologien und Microservice-Architekturen sowie die Automatisierung von Prozessen kontinuierlich zu optimieren. Dieses innovative Gestaltungsumfeld sowie die damit einhergehende Vielfalt an Aufgaben und Technologien machen die Arbeit im IT Services Team besonders spannend.

Insights aus dem Team IT Services

Was die Arbeit im IT Services Team so spannend macht? Insbesondere die Vielfältigkeit und Vielschichtigkeit, die der Arbeitsalltag zu bieten hat. Der Komplexitätsgrad unserer Systemlandschaft, der Technologien und der Aufgabenfelder ist hoch. Das bringt heraufordernde Projekte mit sich, die das Arbeiten abwechslungsreich und kreativ gestalten. Wer sich nicht nur mit klassischen Infrastrukturen auseinandersetzen möchte, sondern Freude daran hat, komplexe, technische Lösungen für anspruchsvolle Kundenanforderungen zu entwickeln, ist bei uns goldrichtig. 

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Aufgaben & Arbeitsweise

Das Aufgabenspektrum reicht von der Bereitstellung von zentralen und komplexen IT-Infrastrukturen, wie virtuellen Servern, der Netzwerk-Technik oder zentralen IT-Services, bis hin zur IT-Ausstattung und Vorbereitung der Mitgestalter Arbeitsplätze. Auch das Thema IT Management und damit die Planung, Steuerung und Kontrolle der zur IT-Leistungserbringung notwendigen Fähigkeiten, Services, Systeme und Netzinfrastrukturen, nimmt eine zentrale Rolle ein.

Es erfordert eine große Wissensbasis und Erfahrung mit den komplexen Mechanismen in diesem Kontext. Die Arbeitsweise im Team ist flexibel, d. h. Aufgaben werden von einzelnen Teammitgliedern übernommen oder in Projektgruppen gestaltet, die sich konkreten Themen widmen. Es wird in einer IT Service Management Struktur gearbeitet, auf deren Basis die Aufgaben umgesetzt werden.

Für die Zusammenarbeit tauschen sich die Teammitglieder über verschiedene Tools aus, wie beispielsweise über ein Ticketsystem, via Chat oder vor Ort in regelmäßigen Meetups. Das Team organisiert sich so, dass sowohl virtuell als auch vor Ort immer Ansprechpersonen für unsere Mitgestaltenden greifbar sind. So können alle Anforderungen zeitnah umgesetzt und gelöst werden.

Team Rollen

Unsere Systems Engineers befassen sich mit der Implementierung, der Integration und dem Betrieb von IT-Systemen, auf welchen unsere Anwendungen laufen. Sie sind außerdem verantwortlich für Server- und Netzwerk-Hardware, Software und die IT-Betriebskonzept Infrastruktur der CAS. Dazu gehören Virtualisierungstechniken, Windows und Linux Server sowie deren Dienste. Die Vielfalt an Hard- und Software-Themen ist groß und die Aufgaben und Möglichkeiten damit spannend und abwechslungsreich.

Unsere Support Engineers legen ihren Schwerpunkt auf die technische Unterstützung unserer Mitgestaltenden in Bezug auf unsere IT Systeme. Sie sind Ansprechpersonen in allen Fragen rund um Office-IT und sorgen dafür, dass Hardware und Software an jedem Arbeitsplatz sicher und reibungslos funktionieren. Außerdem unterstützen sie den technischen Ablauf unserer internen Veranstaltungen.

Sowohl die Rolle des Systems Engineers, als auch die des Support Engineers erfordern einen ausgezeichneten technischen Background und die Fähigkeit, mit den verschiedenen Stakeholdern auf der entsprechenden fachlichen Ebene zu kommunizieren. Darüber hinaus ist auch die Begeisterung für das Thema Open Source von großem Vorteil. Die Arbeit im Open Source Umfeld setzt einen gewissen Automatisierungsgedanken voraus und erfordert die Fähigkeit über den Tellerrand hinaus zu denken sowie Dinge schnell adaptieren zu können.

Mitgestalter Support

Neben der Hauptaufgabe des Lösens komplexer Problemstellungen im IT Umfeld der gesamten CAS Gruppe, ist das Team IT Services auch "Retter in der Not" für alle Mitgestaltenden. Nicht nur bei Fragen rund um Anwendungen und stehen die Support Engineers mit viel Know-how zur Seite. Auch bei ganz praktischen Themen kann man auf die freundliche und zuvorkommende Unterstützung der Teammitglieder zählen. Ob bei einem Arbeitsplatzumzug, bei einem Anwendungsproblem oder der Suche nach einer optimalen Lösung, um unsere digitalen Geschäftsprozesse zu verbessern und zu optimieren.

Die Protokollierung und Verfolgung aller Supportanfragen erfolgt in einem IT-Ticketsystem – so ist sichergestellt, dass Anfragen zur richtigen Ansprechperson weitergeleitet und umgehend bearbeitet werden können. Unsere internen und externen Events oder Videokonferenzen brauchen eine hervorragende technische Basis, um reibungslos zu funktionieren. Auch hier steht das IT-Team im Vorfeld beratend zur Seite, unterstützt während der Veranstaltung die Aufrechterhaltung der Technik und ist Ansprechpartner vor Ort, falls Support benötigt wird.

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FAQ IT Services

Häufige Fragen kurz beantwortet

Sind Weiterbildungen möglich?

Weiterbildung ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Kultur – wir haben sogar eine eigene CAS Akademie, die den individuellen Weg der Potenzialentfaltung jedes Mitgestaltenden begleitet. So können auch die Teammitglieder von IT Services jederzeit das vielfältige Angebot an Coachings und Workshops oder auch externen bedarfsorientierten Expertenschulungen nutzen, um sich gezielt fortzubilden.

Welche Eigenschaften sollte ich mitbringen, um im Team IT Services mitgestalten zu können?

Besonders wichtig sind uns Flexibilität im Denken und Handeln, Offenheit für neue Themenfelder und Spaß am Forschen. Außerdem finden wir Kreativität wichtig und die Fähigkeit, den Kundenbedarf zu verstehen. Noch konkretere Anforderungen für die speziellen Rollen und Aufgaben in unserem Team, findest du in unseren jeweiligen Stellenausschreibungen unter dem Menüpunkt  Jobs > IT Services.

Welche technischen Fähigkeiten und Erfahrungen sollte ich mitbringen?

Wenn du über eine Ausbildung als Fachinformatikerin oder Fachinformatiker Systemintegration, ein Informatik-Studium oder eine vergleichbare Ausbildung verfügst, ist das eine optimale Erfolgsbasis. Je nach Position ist mehr oder weniger Arbeitserfahrung erforderlich. Genaueres hierzu findest du in unseren Stellenauschreibungen unter dem Menüpunkt  Jobs > IT Services. 

Mit welchen Tools arbeitet ihr?

Konkret arbeiten wir, neben unserer eigenen Software-Lösungen rund um SmartWe und  genesisWorld, auch mit verschiedenen, zum Großteil selbst gehosteten, Cloudanwendungen und Tools wie Nextcloud, Ansible/AWX, Jira/Confluence sowie Produkte und Tools rund um M365, Teamviewer, Adobe und Weiteren.

Du hast noch Fragen?

Wir helfen dir gerne weiter.

Ob Rückfragen zu einem unserer Gestaltungsfelder oder zu einer bestimmten Stellenanzeige, wir unterstützen dich rund um deinen Bewerbungsprozess.

Tel: +49 721 9638-550

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