Willkommen in Karlsruhe

Viele gute Gründe zum Leben und Arbeiten in der Region

 

Auf unserem CAS Campus in Karlsruhe arbeiten aktuell etwa 300 Mitgestalter in fünf Gebäuden, wir nennen sie Innovation Center. Karlsruhe punktet in vielen Bereichen – wir sind froh, in einer so lebenswerten Stadt zu arbeiten und zu leben. Wir zeigen dir, was für ein wunderbarer Lebensmittelpunkt Karlsruhe ist.

Raum zum Leben

 

Egal ob du noch studierst, deine erste eigene Wohnung als Absolvent suchst oder für deine Familie etwas mehr Platz brauchst. In und um Karlsruhe findest du bezahlbaren Wohnraum. Falls du schon Kinder hast oder welche planst, bietet die Stadt sowie der Landkreis Karlsruhe einen guten Ausbau an Kitas sowie eine breit gefächerte Auswahl von Schulen.

Der 1. Deutsche Aktiv-Atlas hat die Be­we­gungs­freund­lich­keit in deutschen Städten ermittelt. Der Gewinner? Karls­ru­he! Wichtige Bewertungskriterien: Komme ich gut von A nach B, auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad? Wie gut sind Gehsteige, Radwege, Parks in Schuss? O­der wie attraktiv und sicher finde ich mein Viertel und wie groß ist die Entfernung zu lokalen Einrich­tun­gen?

IT Community

 

Den Absolventen des Karlsruher Instituts für Techno­lo­gie (KIT), der Hochschule Karlsruhe und der sieben weiteren Hochschu­len bieten sich in Karlsruhe hervorragende Chancen. Die Techno­lo­gie­re­gion Karlsruhe wächst stetig. Von internationalen Konzernen über einen starken Mittelstand bis hin zu Start-Ups, die von einer lebendigen Gründerkultur profitieren. Weltweit führende Technologien finden hier perfekte Strukturen für Wachstum und Erfolg.

Angenehmes Klima

 

Die Sommer in der Rheinebene sind warm und mediterran. Die lauen Sommer­nächte laden dich nach der Arbeit zum Verweilen in eines der vielen Re­stau­rants, Cafés und Bars ein. Ludwigsplatz, Gutenbergplatz, die Durlacher Altstadt und viele andere schöne Orte versprühen südlän­di­sches Flair. Zahlreiche Ausflugsziele in der Umgebung sind mit Fahrrad, Bahn oder Auto erreichbar: so bist du Ruckzuck im Nördlichen Schwarzwald, an der Südlichen Weinstraße oder im Elsass. Und falls man doch mal einen größeren Tapetenwechsel braucht: Zum Karlsruher Flughafen sind es nur 30 Minuten, mit dem TGV bist du in drei Stunden in Paris

Kunst & Kultur

 

Das Fest ist mit 250.000 Besuchern jedes Jahr ein Highlight. Der Mount Klotz bietet auch Musikgrößen auf der Bühne einen grandiosen Anblick. Die App für Das Fest haben übrigens unsere Kollegen der YellowMap entwickelt.

In deiner Freizeit gehst du gerne ins Museum, ins Theater oder auf Festivals? Das Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) begeistert nicht nur Musik- und Medienfans und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Sogar Kulturmuffel können dort bekehrt werden.

Bei den Schlosslichtspielen wird die Barock-Fassade des Karlsruher Schlosses wieder zur größten Leinwand Deutschlands. Dabei kommen vom ZKM und der Karlsruhe Marketing und Event GmbH extra für das Karlsruher Schloss kreierten Projektionen zum Einsatz. Mach dir selbst ein Bild davon.

Ausbau der Infrastruktur

 

Du liebst Baustellen und findest Bagger, Kräne und Umleitungen spannend? Vor allem in der Straßenführung? Hier hat Karlsruhe momentan einiges zu bieten. Die sogenannte Kombilösung untertunnelt die Strecke von Europaplatz bis Kronenplatz und einen Teil der Ettlinger Straße. Ziel ist eine schienenfreie Fußgängerzone in der Kaiserstraße bis 2020. Bis das soweit ist können wir uns alle paar Wochen neu orientieren und unseren Weg zur CAS neu gestalten. Gott sei Dank gibt es Navis

Du möchtest noch mehr zum Leben und Arbeiten in Karlsruhe entdecken?

Unsere Kollegen haben weitere interessante Links für dich gesammelt, die dir Einblicke in unsere Region geben.

Leben in Karlsruhe

Kultur und Freizeit in Karlsruhe

Lust, die Software der Zukunft mitzuentwickeln? Entdecke bei uns deinen Platz zum Gestalten.

KONTAKT

Mitarbeiter Services

 jobs@cas.de

  + 49 721 9638-550